Bursfelder Miniaturen

Revue passierte Schau von Beiträgen zur Geschichte und monastischen Spiritualität eines benediktinischen Weserklosters. Erarbeitet von C.C. Sumpf, Hann. Münden

PS

Man verzeihe mir meine heimliche Freude bei diesem Weihnachtsbericht, wozu aber die originelle Situation geradezu ermuntert; besteht doch der beschriebene Zustand bis heute, lediglich mit dem Unterschied, dass inzwischen das elektrische Licht die Eulen und Fledermäuse vom Kirchenboden vertrieben hat und jetzt eine Art Holztreppe von oben zur Orgel herabführt.

Verständlich, dass auch der damalige Küster diesen Zustand beklagte, musste er doch - ebenfalls nicht mehr der Jüngste - zu jedem Saubermachen - weiß Gott für welche Sünde - diesen langen "Prozessionsweg" in die Bursfelder himmlischen Gefilde machen. - (C.C. Spf.)




Bursfelde
Engel mit Kornett (um 1450)
Federzeichnung von Mechthlld Sumpf


zurück         zurück zur Übersicht




Startseite  |  Impressum  |  Links  |  Gästebuch