Bursfelder Miniaturen

Revue passierte Schau von Beiträgen zur Geschichte und monastischen Spiritualität eines benediktinischen Weserklosters. Erarbeitet von C.C. Sumpf, Hann. Münden

Doch die Orgel setzte nicht ein, denn es führte ja nach der Beseitigung des Treppenhauses aus dem Mittelraum kein Weg mehr zur Orgel hinauf. Eine schöne Bescherung - und das in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts! -

Da war nun guter Rat teuer; doch der Küster hatte eine Idee: Es gab ja noch ein Loch in der Decke über der Orgelempore. So ergriff er denn zwei Kerzen und holte aus dem Abstellraum unter dem südlichen Turm der "Westkirche" , der in Bursfelde auch als Leichenkammer herhalten muss, eine Leiter.

. . . Eulen und Fledermäuse . . .

Mit dieser Leiter tastete er sich nebst Organistin, die auch nicht mehr die Jüngste war, die Wendeltreppe im Nordturm herauf und erreichte dann mit der wichtigen Person, den langen Bodenraum, in dem noch Eulen und Fledermäuse zu Hause waren.

Doch nicht nur das unerschütterliche Gottvertrauen der beiden, sondern nicht weniger die ihnen im Nacken sitzende Ungeduld der Christfestbesucher ließ sie in dem Halbdunkel beim flackernden Kerzenlicht die Stelle finden, von wo man endlich mit Hilfe der Leiter einen notdürftigen Zugang zur Orgel schaffen konnte.

Jetzt erst verstummten die Glocken, deren Geläut der Küster zuvor einer gnädigen Eingebung folgend, verlängert hatte.

"Vom Himmel hoch . . ."

So kamen die Bursfelder nun doch noch ohne allzu viel offenkundiger Peinlichkeit zu einer feierlichen Orgelbegleitung. Die Organistin aber begann nach solch aufregender Herabkunft zur Orgel mit dem nun zweideutigen Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her . . .", aus welchem Grunde ich diesen schönen alten Choral seitdem nicht mehr mit der ihm gebührenden ernsten Andächtigkeit singen kann.

Aber - wenn ich es mir recht überlege - ist ja auch der Organist oder in unsrem Falle die Organistin eine Art Bote des Himmels, der zwar nicht die Schalmei bläst, aber doch die Orgel Dröhnen lässt und damit unser Herz anrührt. -

zurück         weiterlesen




Startseite  |  Impressum  |  Links  |  Gästebuch