Bursfelder Miniaturen

Revue passierte Schau von Beiträgen zur Geschichte und monastischen Spiritualität eines benediktinischen Weserklosters. Erarbeitet von C.C. Sumpf, Hann. Münden

- Münden, den 14. Februar 1903 -
Die Wiederinstandsetzung der Bursfelder Klosterkirche

Die Erneurungsarbeiten am Klosterbau sind rüstig vorwärtsgeschritten. Bereits im vorigen Jahre waren die den Abschluss des Hauptbaues bildenden beiden Türme des Laienhauses in voller Höhe aufgeführt und abgedeckt. Die dementsprechend schon für den Spätherbst des Vorjahres von der Bauverwaltung in Aussicht genommene Feier der Einverleibung einer Urkunde in den einen Turmknauf und Bekrönung des südlichen Turmhelmes mit diesem Knauf konnte damals wegen der plötzlich eingetretenen Kälte, verbunden mit starkem Schneefall, nicht mehr zur Ausführung gebracht werden.

Die Arbeiten sind infolge des Wetterumschlages kürzlich wieder aufgenommen worden und hat die gedachte Feier am vorigen Sonntag stattfinden können. Sie bildet einen Markstein in der wechselvollen Geschichte des im Mündener Kreise belegenen altehrwürdigen Bauwerks, so dass ein näheres Eingehen auf den Verlauf der Feier wohl manchem Leser der "Mündenschen Nachrichten" nicht unangenehm sein dürfte.

Nach beendigtem Gottesdienst, der in der kleinen ursprünglichen Klosterkirche abgehalten ward, so etwa gegen 3 Uhr nachmittags, versammelte sich die Familie des Klostergutspächters Artmann, dessen Beamten sowie die sonstigen Mitglieder der Bursfelder Gemeinde auf dem Gutshof, wo vor dem Hauptportal der Kirche der mit frischem Grün bekränzte Kupferknauf im Voraus zur Schau gestellt war. Neben sonstigen auswärtigen Teilnehmern an der bemerkenswerten Feier hatten sich von den am Klosterbau beschäftigten Gewerksleuten u. a. eingefunden die Herren: Klempnermeister Binder-Göttingen, Dachdeckermeister Hartmann-Münden und Zimmermeister Scheidemann aus Dransfeld nebst deren Gesellen.

Die Feier wurde mit den von der Gemeinde gesungenen ersten beiden Versen des Liedes "Nun danket alle Gott" würdig eingeleitet. Dann hielt Pastor Matthäi-Hemeln eine die Bedeutung der Feier schildernde Ansprache. Im Anschluss an diese nannte Herr Regierungsbaumeister Hahn-Bursfelde (als Bauleiter) die Namen der zur Einverleibung von der Königlichen Klosterkammer bestimmten 5 Zeitungen und erfolgte dann die Verlesung der Urkunde. Diese enthält in gedrängter Kürze die Geschichte des Klosters und der Kirche, sowie Angaben über die Veranlassung und Art der Wiederherstellung.

Außer der Urkunde gelangten folgende Zeitungen für die Nachwelt und zu beschaulicher Ruhe in den Turmknauf: "Deutscher Reichs= und Königl. Preuß. Staatsanzeiger", "Hannoverscher Courier" und die "Woche", sämtlich vom 7. Februar, ferner: die "Mündenschen Nachrichten" und "Göttinger Zeitung", beide vom 8. Februar.

Urkunden und Zeitungen fanden zunächst zusammengerollt Aufnahme in einer Kupferbüchse, die der Klempnermeister Binder-Göttingen dicht verlötete und dem Bauleiter zum Einlegen in den Turmknauf überreichte. Nach Einverleiben der Urkundenbüchse wurde die Öffnung des Knaufs durch einen Kupferdeckel geschlossen und dieser in gleicher Weise von dem erwähnten Meister zur Verlötung gebracht.

Der feierliche Aufzug des Knaufs und dessen Aufsetzen auf den südlichen Turmhelm vollzog sich unter dem Beifall der Untenstehenden erfreulicher Weise ohne jeden Unfall. Dass dieses glücklich zu Stande gebracht, wurde von den Festteilnehmern um deswillen dankbar begrüßt, weil starker Wind während des Heraufziehens herrschte. Derselbe hat aber in anderer Weise nachteilig bei der Feier eingegriffen: der Knaufreim, den altem Handwerksbrauch und Gewohnheit zufolge Herr Dachdeckermeister Hartmann vom Helm des Turmes wiederzugeben hatte, verlor sich in alle Windrichtungen; ungehört von den Untenstehenden hatte die Windsbraut den Schall der Worte mit hinweggenommen. Der Spruch lautet:

Aus Erz gefertigt und fest verwahrt
So halte Wacht hier nach deutscher Art;
Schau aus in die Ferne - Und wenn das
Wetter sich dräuend naht: Die Sonne
kommt wieder früh und spat -
Befrag nur die Sterne. –

zurück         weiterlesen




Startseite  |  Impressum  |  Links  |  Gästebuch